5. NordGastro und Hotel
mit 160 Ausstellern

Die NordGastro und Hotel feierte in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal fand sie gerade in der Messehalle Husum statt, und das zusätzlich in einem Zelt. Mit insgesamt 160 Ausstellern kann im "Jubiläumsjahr" so ein kleiner Rekord gemeldet werden. Bereits in den ersten Stunden strömten die Fachbesucher aus allen Himmelsrichtungen.

 

Regionale Stärke zu beweisen und den Kunden eine qualifizierte Fach- und Ordermesse direkt vor ihrer Haustür zu bieten: diese Idee hatten Karl-Peter Tadsen von den Getränke-Fachgrosshandlungen Tadsen-Petersen in Husum, Bredstedt und Büsum, Werner Bast vom Lebensmittel- und Fruchtgrosshandel Bast in Tönning (service bund) sowie die Verantwortlichen von der „Messe Husum“. Daraus entwickelt hat sich die „NordGastro und Hotel“, die jetzt bereits zum fünften Mal in der Husumer Messehalle stattfand.
Diese internationale Fach- und Ordermesse für Gastronomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Catering und Partyservice, die in den letzten Jahren um die 7.000 Fachbesucher aus ganz Schleswig-Holstein und sogar aus Hamburg, Niedersachsen und Dänemark anlockte (so etwa auch in diesem Jahr), hat sich fest etabliert.
Die „NordGastro und Hotel“ hat überregionale Bedeutung. Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen. Zum kleinen Jubiläum gab es auch ein buntes Rahmenprogramm mit Überraschungen.
Ein besonders Merkmal und ein Pluspunkt der „NordGastro und Hotel“ ist der umfassende, überschaubare Rahmen, der intensive Informationsgespräche in aller Ruhe ermöglicht. Das Konzept und die Idee haben sich durchgesetzt. Neue Leistungsstandards, neue Produkte und Qualitätsausweisungen finden sich im gesamten Ausstellungsbereich wieder.
Mit den 160 Ausstellern hat die „NordGastro und Hotel“ zugelegt und bietet alles, was Gastronomen, Hoteliers, Grossküchen und Caterer für die kommende Saison benötigen. Dazu kommt, dass man auf dieser Messe zu günstigen Konditionen ordern kann.
„Um einen Volksfestcharakter wie auf der Internorga zu vermeiden, habe wir in diesem Jahr noch qualifizierter herausgestellt, dass es sich bei der NordGastro und Hotel um eine reine Fachmesse handelt“, so Mitveranstalter Karl-Peter Tadsen. Dieses wurde unter anderem dadurch erreicht, dass sich die Fachbesucher mit „Anhang“ für diese Messe kostenlos registrieren lassen konnten.


Die NordGastro und Hotel wurde als kompakte Regionalmesse konzipiert. Im Vergleich zu Grossmessen findet man hier optimale Gelegenheiten für ruhige, beratungsintensive Gespräche und Produktvorführungen vor.

Vortragsprogramm im Forum:
Wolfgang Brugger, einer der bedeutendsten Gastronomietrainer Deutschlands, ist ebenso dabei wie Peter Stalder, Braumeister der Flensburger Brauerei. Nicht zu vergessen der bekannte Fernsehkoch und Fachlehrer Thies Möller.

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Erstmalig präsentierte Getränkefachgrosshändler Tadsen-Petersen (Husum, Bredstedt, Büsum) auf der Messe das neue Outfit seiner "Schimmelreiter-Familie", zu dem der "Hallig-Köm", "Insel-Aquavit", "Küsten-Wodka", das "Friesen-Elixier", der Weizenkorn, Jamaica-Rum sowie "Husumer-Gold" und "Sahnebonscher" gehören. Dieses neue Erscheinungsbild ist aber nicht nur optisch innovativ angelegt worden, vielmehr wird damit ausgedrückt, dass die Schimmelreiter-Produkte nun auch überregional vermarktet werden. Das Foto zeigt Marlies und Karl-Peter Tadsen (re.) mit Verkaufsleiter Stephan Jessen.


Ute und Werner Bast.
Lebensmittel- und Fruchtgroßhändler Bast aus Tönning präsentierte auf der NordGastro mit den drei anderen service-bund-Gebietszentralen Boysen auf Sylt, Regier auf Föhr und Peltzer und Sussmann in Norderstedt die gesamte Bandbreite des Food-Sortimentes. Wie Werner Bast betonte, „sind die Halbfertigprodukte (Convenience) das Thema der nächsten Jahre“. Auch deshalb sei man jetzt Vertriebspartner von Block mit den zwei Bereichen Blockhouse-Fleischerei und Block-Menüs. Die Blockhouse-Fleischerei bietet beispielsweise fertig portionierte Steaks oder auch Roastbeef mit Spezialzuschnitt an. Nach oben abgerundet wurde das Sortiment durch einige talienische Öle und Essige wie auch Desserts und Torten von Bindi. Ähnliche Produkte kamen aus der Schweiz: Kuchen und Eistorten von SwissKiss und hochwertige Nudelgerichte von Frisemo, ein Anbieter, der durch seine Röstiprodukte bekannt geworden ist.
"Original Hansen´s Labskaus" von Thorsten Hansen (Zur grauen Stadt am Meer, Husum).
Block-Menüs von Blockhouse, der neue Vertriebspartner der service-bund-Unternehmen.
Besuch von Amrum, wie hier von Wellem Peters (Schank- und Speisewirtschaft Seekiste, Nebel, re.), begrüsst von Horst Wolfhagen, Aussendienstmitarbeiter von Regier (Föhr) für Amrum.


Nicht nur mit der Fassbiermarke „Holsten Pilsener Premium“ war die Holsten-Brauerei auf der Messe vertreten, sondern auch mit der rotblonden Bierspezialität „Duckstein“. Nicht zu vergessen die Trend-Getränke SOL und CAIMAN. SOL ist Bier, dass nach einem original mexikanischen Rezept gebraut wird. CAIMAN ist ein Sück Brasilien mit erfrischendem Caipirinha-Flavor: Beer & Caipirinha-Flavor, "Feel Brazeel".Das Foto zeigt Holsten-Gebietsleiter (li.) Horst-Werner Siebels mit Uwe Linnemann von "Getränke Hintz" in Itzehoe und Egon Biere (re.), Holsten-Bezirksverkaufsleiter.


Mit einer Produktübersicht von über 20 Saftsorten war die Süßmosterei Steinmeier (Kiesby) auf der Messe vertreten.Das ganz neue Produkt ist hier Apfel-Mango, 80% Apfelsaft und 20% Mango, zusammen also wieder 100% Saft.Erstmalig in Husum vorgestellt, wird dieser Saft im April auf den Markt kommen. Probiert werden konnten aber auch der Guave-Erdbeer-Drink mit Ballaststoffen und Calcium, der AOK-Drink, ein gesundes Apfel-Orangen-Karotten-Getränk, die Apfelschorle, das spritzige Apfel-Fruchtsaftgetränk, und der Zaubertrunk, ein leckerer alkoholfreier Früchtepunsch und natürlich der klassische Apfelsaft. Die hochwertigen Fruchtsäfte sowie Nektare und Fruchtsaftgetränke von Steinmeier gibt es in der 0,7-l-Pfandflasche. Die Gastronomie wird auch mit der 0,2-l-Pfandflasche beliefert. Besonders stolz ist Firmenchef Heinz-Wilhelm Steinmeier (Foto) auf die naturreine Qualität der Fruchtsäfte, die bereits mehrfach prämiert wurde. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1948 von Heinz Steinmeier. Seit dem 1. Juli 1990 wird die Süßmosterei von Heinz-Wilhelm Steinmeier geführt.


Unter der Messeregie von Gebietsverkaufsleiter Tore Weckwert (2. v. re.) wurde das "wahre Warsteiner" präsentiert. Mit dem "Warsteiner Lemon" (so ähnlich wie Alsterwasser) und dem "Warsteiner Cola" ist man aber auch hier auf den Trend-Geschmack gekommen. Mit einem ganz neuen Outfit besticht die Gastronomieflasche "Limited Club Edition", natürlich exklusiv für die Gastronomie.


„Bitte ein Bit“, so hieß es natürlich auch in diesem Jahr am Stand der Bitburger Brauerei, wenn die Bitburger Premiummarke oder auch das alkoholfreie Bitburger verlangt wurden. Dazu kam hier das Köstritzer Schwarzbier und Gerolsteiner, die bekannte Mineralwassermarke. „Bitburger ist übrigens die größte Gastronomiemarke Deutschlands“, so Gebietsverkaufsleiter Marc Schiemann (li.). Der Faßbierausstoß werde mit 1,2 Millionen Hektolitern beziffert. 2. v. re. Gebiets-verkaufsleiter Thorsten Arp.


René Nissen, Geschäftsführer von „Martin Levsen Niebüll/NF“, und Mitarbeiterin bewirteten die Besucher und Besucherinnen mit „ihren“ nordfriesischen Spezialitäten.Ein völlig aktuelle Neuheit, auf der NordGastro zum ersten Mal präsentiert, war hier der KRABBEN SCHLUCK. Dieses ist ein Kräuter-Klarer, der als herbe Spezialität statt eines Aquavits bestens zu einem deftigen Essen passt. Bereits seit 1925 heißt es im Hause Levsen in Sachen Getränke und Spirituosen „am levsen vun Levsen“. Der Familienbetrieb wird mittlerweile in vierter Generation geführt. Beim letzten Spirituosenhersteller Nordfrieslands werden heimische Spezialitäten wie der gelbe und weiße Köm, Anis-Schnaps, Jamaika-Rum-Verschnitt und Aquavit hergestellt. Eine besondere Empfehlung ist der „Nordfriesländer“, der Kräuterschnaps aus NF.


Am Stand des Eckenförder Spirituosenherstellers Behn gab es natürlich wieder den „kleinen Feigling“. Probiert werden konnten aber auch der Toffee-Likör „Dooley´s“ (Foto). Nach seiner Einführung setzt auch dieser Likör seinen Siegeszug weiter fort. Nicht zu vergessen die NORDISCHEN ORIGINALE von Behn - wie z. B. Küstennebel, Wattenläuper, Leuchtfeuer. Friesengeist, De geele Köm und der Behn-Kartoffelschnaps. Behn ist einer der wenigen Hersteller hochprozentiger Genüsse, der im Norden verblieben ist und sich seit 1892 darauf versteht, landestypische Spirituosen-Spezialitäten zu produzieren.



Kay Hansen, Fachlehrer der Kreisberufsschule in Husum, bewirtete Firmenchef Heinrich Steuer. Dieser liess es sich schmecken, ohne durch die Front-Cooking-Station von irgendwelchen "Düften" belästigt worden zu sein. Auch ein Koch riecht nicht nach Koch, wenn er an diesem Gerät gearbeitet hat.
Eine Abzugshaube gibt es nicht, die Abzugstechnik befindet sich im unteren Bereich.
Claudia Bohner von der gleichnamigen Firma mit der Weltneuheit: Eier-Terminator und Eier-Protector.
Die Firma Heinrich Steuer aus Husum war mit den neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Kälte-, Klima- und Großküchentechnik dabei. Dazu gehört die jüngste Generation der Kombidämpfer ebenso wie die modernen, zukunftsweisenden Vakuum-Verpackungsmaschinen. Mit einer absoluten Weltneuheit präsentierte sich hier die Firma Bohner vom Bodensee, und zwar mit dem Eier-Terminator & Eier-Protector. Der Eier-Terminator macht Schluss mit der sorgenvollen Verwendung von frischen Eiern in der professionellen Küche, macht Schluss mit Salmonellen. Ohne die Beeinträchtigung der Ei-Zusammensetzung, des Nährwertes oder der Weiterverarbeitung werden die Eier pasteurisiert. Der Eier-Protector lagert ein bis 30 weich, medium oder asiatisch gekochte Eier bis zu vier Stunden punktgenau. Eine weitere Neuheit der Firma Bohner war die Front-Cooking-Station. Ohne Abzugshaube werden keine Dämpfe frei. Die in den unteren Bereich dieser Station integierte Abzugstechnik verhindert negative Aromen.


Gebietsverkaufsleiter Andreas Westhäusler und Ehefrau Maren, die er für die Messepräsentation "eingespannt" hatte, präsentierten feines Porzellan von Rosenthal, das Sortiment speziell für die Gastronomie. "Nido", so heisst hier das Programm mit der neuen Form für die Gastronomie. Die sogenannten Coup-Teller zeichnen sich durch ganz besondere Eigenschaften aus, sie sind robust, schlagkantenfest und leicht stapelbar. Die Teller sind nämlich sehr flach und ohne Rand.


Die Wulff-Wäscherei aus Kappeln informierte über ihr gesamtes Angebot. Dieses reicht von dem Waschen von Bett- und Tischwäsche über die Leihwäsche bis hin zum Berufskleidungsservice. Besonders hervor getan hat sich Wulff im Segment der ögologischen Nasswäsche. Spezielle Verfahren machen es nämlich möglich, auch empfindliche Oberbekleidung im Wasser zu bearbeiten. Dieses Verfahren ist in ökologischer Hinsicht ein großer Fortschritt und hat auch noch den Vorteil, dass die Textilien nach der Reinigung angenehm duften, nämlich wie frisch gewaschen. Auch der private Haushalt kann diesen Service über einige Annahmestellen nutzen.Das Foto zeigt Geschäftsführerin Gerda Schröder (re.) mit Betriebsleiterin Petra Staudt.



Bereit für die Kunden: Das kompetente Team.
Stand in der Tradition der Brauerei, ein typisches norddeutsches Ambiente.
Thomas Rohovic (li.) und André Mau von Föhr (Heisse Pfanne).
Das flenst.
Dass die Flensburger Brauerei in der Region verwurzelt ist, zeigte erneut das große Interesse, auf das ihr Messestand auch dieses Mal stieß. Viele Fachgespräche wurden geführt, wobei natürlich die Flensburger Marken (Flensburger Pilsener, Flensburger Dunkel und Flensburger Weizen) verkostet werden konnten. Zu einem Gespräch bei der Flensburger Brauerei gehört eben auch ein frisches Bier. Vorgestellt wird eines der neuen „Familienmitglieder“, das Flensburger Energy (Bier mit Energie). Dieses ist eine trendige Mischung aus 80 % Flensburger Weizen und 20 % coffein- und taurinhaltiger Brause. In diesem Jahr wurde dann auch noch das jüngste Kind präsentiert, nämlich das neue „Flensburger Malz", ein frisches Trendgetränk mit ganz wenig Kalorien, bestens geeignet zudem für Diabetiker. Dann gab es schliesslich auch noch etwas ganz neues, nämlich ein Sixpack mit Flaschen.Die Dose ist passé.


Die Firma Gastrotec aus Husum (Olaf Steuer), der Partner für Gastronomie-, Kälte- und Ladeneinrichtungen ist auch Vertragshändler für PALUX. Schwerpunkte sind dann auch die PALUX-Topline-Geräte wie Variobräter, Variokocher und Induktion. Wie man damit umgeht und was man damit macht demonstrierten Thomas Büttner, Mitarbeiter von Gastrotec, und Stefan Temmen von PALUX anhand schmackhafter, köstlicher Gerichte. Das Foto zeigt Hannelore und Olaf Steuer mit Thomas Büttner und Stefan Temmen (re.).



Zum Gastro-Service Sven Thomsen (Husum) gehören Gastronomiebedarf, Reinigungsmittel, Schwimmbadtechnik und Artikel für die Tischdekoration. Ganz neu hier die Produkte von KLEEN PURGATIS aus den Grossverbraucherprogrammen Reinigung und Pflege wie zum Beispiel Spülen und Waschen. Dieses sind sehr moderne, innovative Produkte. (beispielsweise Reinger- und Entkalker-Tabs). Fast alle Produkte (auch die Oro-Konsumprodukte der Bindisch-Gruppe) entwickelt das Unternehmen selbst und stellt sie auch selbst her (1.200 Beschäftigte).


Bei seinem 4. Messeauftritt in Husum freute sich das Team der Verpackungsspezialisten vom „SEVERIN-HANDELSHAUS“ aus Flensburg über Verstärkung der Kollegen Anneliese Jensen und Ingolf Becher von „SEVERIN-DRUCK“, die mit feinster Digital-Offset-Drucktechnik auch ausgefallene Kundenwünsche erfüllen. Die Lieblingsartikel von Aussendienstler Renè Teloy und Jörg Borowski finden Sie in der Werbung. Das Foto zeigt das Messeteam.

Technik für die Gastronomie Hartmut Sethe: Diese Schöbüller Firma bietet Grossküchenanlagen, Imbissausstattungen, Lüftung ud Kühlung, Hotel- und Gaststätteneinrichtungen, Kundendienst, Schankanlagen und Gebrauchtgeräte. Die Neuheit auf der Messe: die Kaffeemaschine für Kaffee schwarz, Latte macciato, Café au Lait und, und, und."Dieses Gerät, technisch auf dem aktuellsten Stand und leicht zu warten hat eine ganz besondere Eigenschaft, es ist preislich unschlagbar", so Hartmut Sethe (Foto mit Messeteam). Dieses treffe auch auf den neuen Gläsergeschirrspüler zu. Er koste nur ein Viertel des sonst gewohnten Preises.


Der Brotkorb war das ganz neue Angebot der Firma Resch & Frisch (Kalle Backservice) aus Marne. Wie bereits in Süddeutschland und Österreich üblich, wo der Brotkorb vor dem Essen und zu Bier und Wein auf den Tisch gestellt wird, soll dieser Service nun auch in Norddeutschland Einzug finden. Zum Stammsortiment von Resch & Frisch gehören etwa 70 verschiedene Artikel wie Brot und Brötchen, Brezel und Baguettes. Das Fertigbacken dieser Produkte erfolgt schonend in wenigen Minuten. Mit der bewussten Ernährung mit Backwaren und Kulinarischem aus der Pizzeria wird das umfangreiche Angebot komplettiert. Das neue Pizza-System für eine Pizza à la Pizzeria: Tiefgekühlte Rohteigpizzen garantieren einen "italienischen" und frischen Genuss.


WE MOVE THE MONEY: Komplettlösungen für elektronischen Zahlungsverkehr mit EC- und fast allen Kreditkarten, Terminals, Software-Anbindung und Vertieb. Das bot die Firma ADT wellcom/München auf der Messe. Damit die Welt auch ein bisschen sicherer wird, hat ADT Sicherheit von A bis Z wie Alarmanlagen, Artikelsicherung, Notrufsysteme und Zutrittskontrolle im Programm. Zu ADT gehört nämlich "tyco Fire & Security". Das Foto zeigt Key Account Manager Kai-Uwe Johannsen (vorne) und Andreas Bäthjer, Vertrieb und Marketing für die Kreditkarten.


Das Foto zeigt die Gebietsleiter Kay Petersen, Niels Greve, Erwin Christiansen und Sven Neumann.
Mit ihrem Hauptprodukt, dem Radeberger Pilsner, war die Radeberger Gruppe AG an ihrem Messestand dabei. Auf nationaler Ebene gehören zu dieser Gruppe das berühmte alkoholfreie Clausthaler, das Schöfferhofer Weizen, KRUSOVICE, das Schwarzbier böhmischer Herkunft, und das original Selters. Die drei Standorte sind Frankfurt am Main, Berlin und Dortmund. Unterhalb dieser nationalen Hauptmarken verkörpert die Gruppe regionale Marken wie das Berlinder Kindl, Dortmunder Actien Brauerei, Dortmunder Kronen, Binding Lager und Henninger/Frankfurt). Vor kurzem wurde dazu Brau & Brunnen mit den Marken Jever, Schultheiss und Dortmunder Union Bier gekauft. Damit wurde die AG zur grössten deutschen Brauergruppe.