5.
NordGastro und Hotel Die NordGastro und Hotel feierte in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal fand sie gerade in der Messehalle Husum statt, und das zusätzlich in einem Zelt. Mit insgesamt 160 Ausstellern kann im "Jubiläumsjahr" so ein kleiner Rekord gemeldet werden. Bereits in den ersten Stunden strömten die Fachbesucher aus allen Himmelsrichtungen.
Regionale
Stärke zu beweisen und den Kunden eine qualifizierte Fach- und
Ordermesse direkt vor ihrer Haustür zu bieten: diese Idee hatten
Karl-Peter Tadsen von den Getränke-Fachgrosshandlungen Tadsen-Petersen
in Husum, Bredstedt und Büsum, Werner Bast vom Lebensmittel- und
Fruchtgrosshandel Bast in Tönning (service bund) sowie die Verantwortlichen
von der „Messe Husum“. Daraus entwickelt hat sich die „NordGastro
und Hotel“, die jetzt bereits zum fünften Mal in der Husumer
Messehalle stattfand.
Vortragsprogramm
im Forum:
|
NEUHEITEN...NEUHEITEN...NEUHEITEN... |
|
Erstmalig präsentierte Getränkefachgrosshändler Tadsen-Petersen
(Husum, Bredstedt, Büsum) auf der Messe das neue Outfit seiner "Schimmelreiter-Familie",
zu dem der "Hallig-Köm", "Insel-Aquavit", "Küsten-Wodka",
das "Friesen-Elixier", der Weizenkorn, Jamaica-Rum sowie "Husumer-Gold"
und "Sahnebonscher" gehören. Dieses neue Erscheinungsbild
ist aber nicht nur optisch innovativ angelegt worden, vielmehr wird damit
ausgedrückt, dass die Schimmelreiter-Produkte nun auch überregional
vermarktet werden. Das Foto zeigt Marlies und Karl-Peter Tadsen (re.)
mit Verkaufsleiter Stephan Jessen. |
||
Ute
und Werner Bast. |
||
Lebensmittel-
und Fruchtgroßhändler Bast aus Tönning präsentierte
auf der NordGastro mit den drei anderen service-bund-Gebietszentralen
Boysen auf Sylt, Regier auf Föhr und Peltzer und Sussmann in Norderstedt
die gesamte Bandbreite des Food-Sortimentes. Wie Werner Bast betonte,
„sind die Halbfertigprodukte (Convenience) das Thema der nächsten
Jahre“. Auch deshalb sei man jetzt Vertriebspartner von Block mit
den zwei Bereichen Blockhouse-Fleischerei und Block-Menüs. Die Blockhouse-Fleischerei
bietet beispielsweise fertig portionierte Steaks oder auch Roastbeef mit
Spezialzuschnitt an. Nach oben abgerundet wurde das Sortiment durch einige
talienische Öle und Essige wie auch Desserts und Torten von Bindi.
Ähnliche Produkte kamen aus der Schweiz: Kuchen und Eistorten von
SwissKiss und hochwertige Nudelgerichte von Frisemo, ein Anbieter, der
durch seine Röstiprodukte bekannt geworden ist. |
||
"Original Hansen´s Labskaus" von Thorsten Hansen (Zur grauen Stadt am Meer, Husum). | ||
Block-Menüs von Blockhouse, der neue Vertriebspartner der service-bund-Unternehmen. | ||
Besuch von Amrum, wie hier von Wellem Peters (Schank- und Speisewirtschaft Seekiste, Nebel, re.), begrüsst von Horst Wolfhagen, Aussendienstmitarbeiter von Regier (Föhr) für Amrum. | ||
Nicht
nur mit der Fassbiermarke „Holsten Pilsener Premium“ war die
Holsten-Brauerei auf der Messe vertreten, sondern auch mit der rotblonden
Bierspezialität „Duckstein“. Nicht zu vergessen die Trend-Getränke
SOL und CAIMAN. SOL ist Bier, dass nach einem original mexikanischen Rezept
gebraut wird. CAIMAN ist ein Sück Brasilien mit erfrischendem Caipirinha-Flavor:
Beer & Caipirinha-Flavor, "Feel Brazeel".Das Foto zeigt
Holsten-Gebietsleiter (li.) Horst-Werner Siebels mit Uwe Linnemann von
"Getränke Hintz" in Itzehoe und Egon Biere (re.), Holsten-Bezirksverkaufsleiter. |
||
Mit
einer Produktübersicht von über 20 Saftsorten war die Süßmosterei
Steinmeier (Kiesby) auf der Messe vertreten.Das ganz neue Produkt ist
hier Apfel-Mango, 80% Apfelsaft und 20% Mango, zusammen also wieder 100%
Saft.Erstmalig in Husum vorgestellt, wird dieser Saft im April auf den
Markt kommen. Probiert werden konnten aber auch der Guave-Erdbeer-Drink
mit Ballaststoffen und Calcium, der AOK-Drink, ein gesundes Apfel-Orangen-Karotten-Getränk,
die Apfelschorle, das spritzige Apfel-Fruchtsaftgetränk, und der
Zaubertrunk, ein leckerer alkoholfreier Früchtepunsch und natürlich
der klassische Apfelsaft. Die hochwertigen Fruchtsäfte sowie Nektare
und Fruchtsaftgetränke von Steinmeier gibt es in der 0,7-l-Pfandflasche.
Die Gastronomie wird auch mit der 0,2-l-Pfandflasche beliefert. Besonders
stolz ist Firmenchef Heinz-Wilhelm Steinmeier (Foto) auf die naturreine
Qualität der Fruchtsäfte, die bereits mehrfach prämiert
wurde. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1948 von Heinz Steinmeier.
Seit dem 1. Juli 1990 wird die Süßmosterei von Heinz-Wilhelm
Steinmeier geführt. |
||
Unter
der Messeregie von Gebietsverkaufsleiter Tore Weckwert (2. v. re.) wurde
das "wahre Warsteiner" präsentiert. Mit dem "Warsteiner
Lemon" (so ähnlich wie Alsterwasser) und dem "Warsteiner
Cola" ist man aber auch hier auf den Trend-Geschmack gekommen. Mit
einem ganz neuen Outfit besticht die Gastronomieflasche "Limited
Club Edition", natürlich exklusiv für die Gastronomie. |
||
„Bitte
ein Bit“, so hieß es natürlich auch in diesem Jahr am
Stand der Bitburger Brauerei, wenn die Bitburger Premiummarke oder auch
das alkoholfreie Bitburger verlangt wurden. Dazu kam hier das Köstritzer
Schwarzbier und Gerolsteiner, die bekannte Mineralwassermarke. „Bitburger
ist übrigens die größte Gastronomiemarke Deutschlands“,
so Gebietsverkaufsleiter Marc Schiemann (li.). Der Faßbierausstoß
werde mit 1,2 Millionen Hektolitern beziffert. 2. v. re. Gebiets-verkaufsleiter
Thorsten Arp. |
||
René
Nissen, Geschäftsführer von „Martin Levsen Niebüll/NF“,
und Mitarbeiterin bewirteten die Besucher und Besucherinnen mit „ihren“
nordfriesischen Spezialitäten.Ein völlig aktuelle Neuheit, auf
der NordGastro zum ersten Mal präsentiert, war hier der KRABBEN SCHLUCK.
Dieses ist ein Kräuter-Klarer, der als herbe Spezialität statt
eines Aquavits bestens zu einem deftigen Essen passt. Bereits seit 1925
heißt es im Hause Levsen in Sachen Getränke und Spirituosen
„am levsen vun Levsen“. Der Familienbetrieb wird mittlerweile
in vierter Generation geführt. Beim letzten Spirituosenhersteller
Nordfrieslands werden heimische Spezialitäten wie der gelbe und weiße
Köm, Anis-Schnaps, Jamaika-Rum-Verschnitt und Aquavit hergestellt.
Eine besondere Empfehlung ist der „Nordfriesländer“,
der Kräuterschnaps aus NF. |
||
Am Stand des Eckenförder Spirituosenherstellers Behn gab es natürlich wieder den „kleinen Feigling“. Probiert werden konnten aber auch der Toffee-Likör „Dooley´s“ (Foto). Nach seiner Einführung setzt auch dieser Likör seinen Siegeszug weiter fort. Nicht zu vergessen die NORDISCHEN ORIGINALE von Behn - wie z. B. Küstennebel, Wattenläuper, Leuchtfeuer. Friesengeist, De geele Köm und der Behn-Kartoffelschnaps. Behn ist einer der wenigen Hersteller hochprozentiger Genüsse, der im Norden verblieben ist und sich seit 1892 darauf versteht, landestypische Spirituosen-Spezialitäten zu produzieren. |
||
Kay
Hansen, Fachlehrer der Kreisberufsschule in Husum, bewirtete Firmenchef
Heinrich Steuer. Dieser liess es sich schmecken, ohne durch die Front-Cooking-Station
von irgendwelchen "Düften" belästigt worden zu sein.
Auch ein Koch riecht nicht nach Koch, wenn er an diesem Gerät gearbeitet
hat. |
||
Eine Abzugshaube gibt es nicht, die Abzugstechnik befindet sich im unteren Bereich. | ||
Claudia Bohner von der gleichnamigen Firma mit der Weltneuheit: Eier-Terminator und Eier-Protector. | ||
Die
Firma Heinrich Steuer aus Husum war mit den neuesten Errungenschaften
auf dem Gebiet der Kälte-, Klima- und Großküchentechnik
dabei. Dazu gehört die jüngste Generation der Kombidämpfer
ebenso wie die modernen, zukunftsweisenden Vakuum-Verpackungsmaschinen.
Mit einer absoluten Weltneuheit präsentierte sich hier die Firma
Bohner vom Bodensee, und zwar mit dem Eier-Terminator & Eier-Protector.
Der Eier-Terminator macht Schluss mit der sorgenvollen Verwendung von
frischen Eiern in der professionellen Küche, macht Schluss mit Salmonellen.
Ohne die Beeinträchtigung der Ei-Zusammensetzung, des Nährwertes
oder der Weiterverarbeitung werden die Eier pasteurisiert. Der Eier-Protector
lagert ein bis 30 weich, medium oder asiatisch gekochte Eier bis zu vier
Stunden punktgenau. Eine weitere Neuheit der Firma Bohner war die Front-Cooking-Station.
Ohne Abzugshaube werden keine Dämpfe frei. Die in den unteren Bereich
dieser Station integierte Abzugstechnik verhindert negative Aromen. |
||
Gebietsverkaufsleiter
Andreas Westhäusler und Ehefrau Maren, die er für die Messepräsentation
"eingespannt" hatte, präsentierten feines Porzellan von
Rosenthal, das Sortiment speziell für die Gastronomie. "Nido",
so heisst hier das Programm mit der neuen Form für die Gastronomie.
Die sogenannten Coup-Teller zeichnen sich durch ganz besondere Eigenschaften
aus, sie sind robust, schlagkantenfest und leicht stapelbar. Die Teller
sind nämlich sehr flach und ohne Rand. |
||
Die
Wulff-Wäscherei aus Kappeln informierte über ihr gesamtes Angebot.
Dieses reicht von dem Waschen von Bett- und Tischwäsche über
die Leihwäsche bis hin zum Berufskleidungsservice. Besonders hervor
getan hat sich Wulff im Segment der ögologischen Nasswäsche.
Spezielle Verfahren machen es nämlich möglich, auch empfindliche
Oberbekleidung im Wasser zu bearbeiten. Dieses Verfahren ist in ökologischer
Hinsicht ein großer Fortschritt und hat auch noch den Vorteil, dass
die Textilien nach der Reinigung angenehm duften, nämlich wie frisch
gewaschen. Auch der private Haushalt kann diesen Service über einige
Annahmestellen nutzen.Das Foto zeigt Geschäftsführerin Gerda
Schröder (re.) mit Betriebsleiterin Petra Staudt. |
||
Bereit für die Kunden: Das kompetente Team. | ||
Stand in der Tradition der Brauerei, ein typisches norddeutsches Ambiente. | ||
Thomas Rohovic (li.) und André Mau von Föhr (Heisse Pfanne). | ||
Das flenst. | ||
Dass
die Flensburger Brauerei in der Region verwurzelt ist, zeigte erneut das
große Interesse, auf das ihr Messestand auch dieses Mal stieß.
Viele Fachgespräche wurden geführt, wobei natürlich die
Flensburger Marken (Flensburger Pilsener, Flensburger Dunkel und Flensburger
Weizen) verkostet werden konnten. Zu einem Gespräch bei der Flensburger
Brauerei gehört eben auch ein frisches Bier. Vorgestellt wird eines
der neuen „Familienmitglieder“, das Flensburger Energy (Bier
mit Energie). Dieses ist eine trendige Mischung aus 80 % Flensburger Weizen
und 20 % coffein- und taurinhaltiger Brause. In diesem Jahr wurde dann
auch noch das jüngste Kind präsentiert, nämlich das neue
„Flensburger Malz", ein frisches Trendgetränk mit ganz
wenig Kalorien, bestens geeignet zudem für Diabetiker. Dann gab es
schliesslich auch noch etwas ganz neues, nämlich ein Sixpack mit
Flaschen.Die Dose ist passé. |
||
Die Firma Gastrotec aus Husum (Olaf Steuer), der Partner für Gastronomie-, Kälte- und Ladeneinrichtungen ist auch Vertragshändler für PALUX. Schwerpunkte sind dann auch die PALUX-Topline-Geräte wie Variobräter, Variokocher und Induktion. Wie man damit umgeht und was man damit macht demonstrierten Thomas Büttner, Mitarbeiter von Gastrotec, und Stefan Temmen von PALUX anhand schmackhafter, köstlicher Gerichte. Das Foto zeigt Hannelore und Olaf Steuer mit Thomas Büttner und Stefan Temmen (re.). |
||
Zum
Gastro-Service Sven Thomsen (Husum) gehören Gastronomiebedarf, Reinigungsmittel,
Schwimmbadtechnik und Artikel für die Tischdekoration. Ganz neu hier
die Produkte von KLEEN PURGATIS aus den Grossverbraucherprogrammen Reinigung
und Pflege wie zum Beispiel Spülen und Waschen. Dieses sind sehr
moderne, innovative Produkte. (beispielsweise Reinger- und Entkalker-Tabs).
Fast alle Produkte (auch die Oro-Konsumprodukte der Bindisch-Gruppe) entwickelt
das Unternehmen selbst und stellt sie auch selbst her (1.200 Beschäftigte). |
||
Bei
seinem 4. Messeauftritt in Husum freute sich das Team der Verpackungsspezialisten
vom „SEVERIN-HANDELSHAUS“ aus Flensburg über Verstärkung
der Kollegen Anneliese Jensen und Ingolf Becher von „SEVERIN-DRUCK“,
die mit feinster Digital-Offset-Drucktechnik auch ausgefallene Kundenwünsche
erfüllen. Die Lieblingsartikel von Aussendienstler Renè Teloy
und Jörg Borowski finden Sie in der Werbung.
Das Foto zeigt das Messeteam. |
||
|
||
Technik
für die Gastronomie Hartmut Sethe: Diese Schöbüller Firma
bietet Grossküchenanlagen, Imbissausstattungen, Lüftung ud Kühlung,
Hotel- und Gaststätteneinrichtungen, Kundendienst, Schankanlagen
und Gebrauchtgeräte. Die Neuheit auf der Messe: die Kaffeemaschine
für Kaffee schwarz, Latte macciato, Café au Lait und, und,
und."Dieses Gerät, technisch auf dem aktuellsten Stand und leicht
zu warten hat eine ganz besondere Eigenschaft, es ist preislich unschlagbar",
so Hartmut Sethe (Foto mit Messeteam). Dieses treffe auch auf den neuen
Gläsergeschirrspüler zu. Er koste nur ein Viertel des sonst
gewohnten Preises. |
||
Der
Brotkorb war das ganz neue Angebot der Firma Resch & Frisch (Kalle
Backservice) aus Marne. Wie bereits in Süddeutschland und Österreich
üblich, wo der Brotkorb vor dem Essen und zu Bier und Wein auf den
Tisch gestellt wird, soll dieser Service nun auch in Norddeutschland Einzug
finden. Zum Stammsortiment von Resch & Frisch gehören etwa 70
verschiedene Artikel wie Brot und Brötchen, Brezel und Baguettes.
Das Fertigbacken dieser Produkte erfolgt schonend in wenigen Minuten.
Mit der bewussten Ernährung mit Backwaren und Kulinarischem aus der
Pizzeria wird das umfangreiche Angebot komplettiert. Das neue Pizza-System
für eine Pizza à la Pizzeria: Tiefgekühlte Rohteigpizzen
garantieren einen "italienischen" und frischen Genuss.
|
||
WE
MOVE THE MONEY: Komplettlösungen für elektronischen Zahlungsverkehr
mit EC- und fast allen Kreditkarten, Terminals, Software-Anbindung und
Vertieb. Das bot die Firma ADT wellcom/München auf der Messe. Damit
die Welt auch ein bisschen sicherer wird, hat ADT Sicherheit von A bis
Z wie Alarmanlagen, Artikelsicherung, Notrufsysteme und Zutrittskontrolle
im Programm. Zu ADT gehört nämlich "tyco Fire & Security".
Das Foto zeigt Key Account Manager Kai-Uwe Johannsen (vorne) und Andreas
Bäthjer, Vertrieb und Marketing für die Kreditkarten. |
||
Das Foto zeigt die Gebietsleiter Kay Petersen, Niels Greve, Erwin Christiansen und Sven Neumann. | ||
Mit
ihrem Hauptprodukt, dem Radeberger Pilsner, war die Radeberger Gruppe
AG an ihrem Messestand dabei. Auf nationaler Ebene gehören zu dieser
Gruppe das berühmte alkoholfreie Clausthaler, das Schöfferhofer
Weizen, KRUSOVICE, das Schwarzbier böhmischer Herkunft, und das original
Selters. Die drei Standorte sind Frankfurt am Main, Berlin und Dortmund.
Unterhalb dieser nationalen Hauptmarken verkörpert die Gruppe regionale
Marken wie das Berlinder Kindl, Dortmunder Actien Brauerei, Dortmunder
Kronen, Binding Lager und Henninger/Frankfurt). Vor kurzem wurde dazu
Brau & Brunnen mit den Marken Jever, Schultheiss und Dortmunder Union
Bier gekauft. Damit wurde die AG zur grössten deutschen Brauergruppe. |